Protokoll 2013-07-24
Aus /dev/tal
Version vom 5. August 2013, 19:17 Uhr von Rdiez (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<pre> Protokoll 24.07.2013 Bastian Sackermann (im /dev/tal Wiki eingefügt von rdiez) Es sind 15 stimmberechtigte Mitglieder anwesend rdiez Endres Tagesordnung …“)
Protokoll 24.07.2013 Bastian Sackermann (im /dev/tal Wiki eingefügt von rdiez) Es sind 15 stimmberechtigte Mitglieder anwesend rdiez Endres Tagesordnung 0. Bericht des Vorstands 0.1. Rechenschaftsbericht des Vorstands 0.2. Bericht des Finanzprüfers 0.3. Entlastung des Vorstands 1. Vorstandswahlen 2. Satzungsänderung bei Bedarf 3. Wahl des Finanzprüfers 4. Sonstiges Nico begrüßt und stellt fest: Es ist frist- und formgerecht eingeladen worden TOP 0 & 0.1 gemischt Nico gibt mündlich einen Bericht 1) Reperaturcafe ist ein großer Erfolg! Sowohl organisatorisch, als auch vom Publikumserfolg und vom Presseecho. Nico dankt ausdrücklich allen Beteligten Geldmäßig sind 1009,22 € allein als Spende reingekommen 2) Versicherung ist in Arbeit 3) Neues Logo Nach Wettbewerb wurde ein neues Logo gefunden 4) Neue Beleuchtung Die schönest Beleuchtung im Mirker Bahnhof hängt im /dev/tal 5) 3D Drucker 6) Essensbestellsystem 7) Pläne für ein FabLab 8) Werkszeugspenden - Anschrieben von Firmen Felix hat ca 40 regionale Firmen angeschrieben und 2 Werkzeug-Spenden sind angekommen Vll. noch mal eine zweite Runde machen und gezielter anschrieben 9) Mitgliederentwicklung Ralf gibt einen Bericht zur Mitgliederentwicklung Aktuell sind wir 40 Mitglieder 14 neue Mitglieder im letzen Jahr 1 Austritt 9 Mitglieder sind mit ihrem Mitgliedsbeiträgen zwei oder mehr Monaten im Rückstand Felix wird gerügt, weil er unter Verletzung des Datenschutzes öffentlich gemacht hat, dass Bastian Sackermann schon wieder vergessen hat, seine Beiträge regelmäßig zu zahlen 10) Finanzen Ralf gibt einen Bericht zu den Finanzen Wir stehe gut da: Wir haben ein komfortables Polster von 4226,03 € Wir können unsere Fixkosten komplett aus den Mitgliedsbeiträgen decken TOP 0.2 Bericht des Finanzprüfers Thomas Bastians Formulierung: An Ralf's Kassenführung sind keine großen Fehler gefunden worden Der Finanzprüfers hatte vollen Zugang auf alle Belege, Konten und die Software. Prüfungszeitraum war Juni 2012 - Juni 2013 und der Finanzprüfers stellte die Vollständigkeit und Richtigkeit der Buchführung, der Barkasse und der Getränke fest. Alle gefundenen Fehler wurden zeitnah entdeckt / berichtigt Ralf bedankt sich ausdrückllich für den konstruktiven Prüfprozess. TOP 0.3. Entlastung des Vorstands (Nico stellt fest, dass wir so einen Unfug wie die Piraten nicht machen: Es wird über die Entlastung des gesamten Vorstandes enstchieden.) Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. 1. Vorstandswahlen Markus "Omega" Filzhuth Der Wahlleiter wird einstimmig gewählt 4 Positionen müssen besetzt werden: 1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Schriftführer Kassenwart: Ralf Die Kandidaten-Suche ist eröffnet Nico, Kandidiert für: 1. Vorsitzender Ralf, Kandidiert für: Kassenwart aka Schatzmeister Felix, Kandidiert für: 2. Vorsitzender Endres, Kandidiert für: Schriftführer Markus H., Kandidiert für: Schriftführer, 2. Vorsitzender Markus H. hat geheime Wahlen beantragt. Der Wahlleiter erläutert das Wahlverfahren 1. Wahl des Kassenwartes Da nur Ralf kandidiert, schlägt der Wahlleiter eine offene Wahl vor. Kein Widerspruch (14x Ja, 0x Nein, 1x Enthaltung) Die Wahl wurde angenommen. 2. Wahl des Schriftführers Es kandidieren Markus und Endres Endres: 10, Markus: 4, Enthaltungen: 1 Damit ist Endres gewählt und er nimmt die Wahl an 3. Wahl des 1. Vorsitzenden Da nur Nico kandidiert, schlägt der Wahlleiter eine offene Wahl vor. Kein Widerspruch 15xJa Nico nimmt die Wahl an 4. Wahl des 2. Vorsitzenden Es kandidieren Markus und Felix. Der Wahlleiter schlägt eine offene Wahl vor. Da es Widerspruch gibt, wird geheim gewählt. Ralf sieht bei der öffentlichen Auszählung aus wie Mister Scrooge (?) (lol) Markus: 4, Felix: 11, Enthaltungen: 0 Felix nimmt die Wahl an TOP 3 - Bestellung von Finanzsprüfer(en) Dustin, Thomas (Markus H. wurde unoffiziell als 3. Vorstandsvorsitzender / Vorstandsunterstützer eingeladen) TOP 1 & TOP 3 wurden en bloc abgehandelt TOP 2 - Satzungsänderung Ralf trägt mündlich einen Vorschlag zu einer Satzungsänderung RDiez vor: Zur Einreichung der Steuerunterlagen für die normalen Mitgliedsbeiträge soll künftig nur eine Unterschrift Nach einem negativen Meinungsbild zu der Satzungsänderung wurde der Antrag auf Änderung der Satzung nicht aufrecht erhalten TOP 3 - Wahl des Finanzprüfers siehe TOP 1 TOP 4 - Sonstiges 1) Dustin hat auf eBay einen Kühlschrank endeckt. Da dieser eine Glasfront hat, ist der Energiebedarf zu groß. Nach intensiver Debatte stellt die Versammlung fest, dass das größte Problem ist, dass Nils unerlaubt Urlaub hat. (Überprüfen?) 2) LowCost Analytics Für Schulen soll etwas hergestellt werden, dass auch ggf. gegen Schutzgebühr 3) Auf Vorschlag von RDiez bildet sich die Versammlung eine Meinung zum Theme Erweiterung der Anzahl der Mitglieder des Vorstandes. Die Versammlung sieht das sehr positiv 4) Ausblick FabLab Ralf gibt einen Ausblick auf die Pläne zum FabLab und wird das Protokoll dahingehend ergänzen Aussichten auf Aufbau der FabLab (in der Paketabfertigung) in der Halle gegenüber des Bahnhofs (CNC-Drehmaschine als Spende :D ) INTERNET RÜBER LASERN! (wenn kein Netzwerk vorhanden) 4a) Felix bittet die Versammlung sich eine Meinung zu bilden, ob die Miglieder ein FabLab mehr als Erweiterung von /dev/tal sieht oder ehr einen Neuen Verein. Ralf versucht eine sematische Abgrenzung zwischen Hackerspace und FabLab und kann mindestens für Bastian nicht überzeugend darlegen, was die Unterschiede sind. (Hauptsächlich ist ein FabLab mehr an Hardware orientiert). Die Versammlung sieht einem Möglichkeit zur Erweiterung um eines FabLabs positive und jubelt, dass Nico, Felix und andere das angehen. 5) Felix kann stricken! Applaus brandet auf! 6) rdiez prangert zu Recht an, dass es die Anzahl der Dinge im /dev/tal nicht überwiegende